Bahnprojekt Stuttgart-Ulm
Betontechnologische Beratung, Gutachterliche Bewertung von Ausführungsvarianten, Zustandserfassung und Beurteilung - Stuttgart, Ulm
Das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm, bestehend aus Stuttgart 21 und der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm, ist eines der größten Infrastrukturprojekte Europas. Stuttgart 21 beinhaltet mehr als 16 Tunnel und Durchlässe, 18 Brückenbauwerke sowie 3 Personenbahnhöfe. Die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm beinhaltet auf einer Strecke von insgesamt 59,6 km 5 Tunnelbauwerke, 17 Eisenbahnüberführungen sowie 20 Straßenbrücken. Als beratende Ingenieure und Gutachter sind wir sowohl für den Bauherrn Deutsche Bahn, als auch für verschiedene bauausführende Unternehmen in unterschiedlichsten Fragestellungen miteingebunden.
Unser Leistungsspektrum:
PFA 1.1 – Talquerung mit Hauptbahnhof
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Betontechnologische Beratung zum Sichtbeton der Kelchstützen
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Gutachterliche Überwachung von Sonder-Fugenbandkonstruktionen der Bahnhofshalle
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Betontechnologische Beratung zur Betonierbarkeit von hochbewehrten Bauteilen
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Betontechnologische Beratung zu PP-Faserbetonen
PFA 1.2 – Fildertunnel
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Bewertung vorgelegter Betonrezepturen im Hinblick auf das betonangreifende Gebirge
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Betontechnologische Beratung zu Tunnelbetonen (Stahlfaserspritzbeton, Tübbingbeton, Neuentwicklung eines Ringspaltmörtels)
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Gutachterliche Begleitung und Beurteilung von großformatigen Verarbeitungsversuchen an einem neuartigen Ringspaltmörtel
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Betontechnologische Beratung zur Betonierbarkeit von hochbewehrten Bauteilen
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Beurteilungen zur Dauerhaftigkeit von temporären Stahlbetonbauteilen (Bohrpfählen)
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Beratungen zum Monitoring (Rissdetektion) eines vorgespannten Brückenbauwerks
PFA 1.4 – Tunnel Denkendorf, Eisenbahnüberführung Denkendorfer Tal
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Zustandsfeststellung und Bewertung der Dauerhaftigkeit eines Tunnelabschnittes nach einem LKW-Unfall
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Gutachterliche Bewertung von Ausführungsvarianten zu Abdichtungsdetails und Betonagearbeiten
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Zustandsfeststellung und Gutachterliche Bewertung von Mängeln in der Ausführung
PFA 1.5 – Zuführung Feuerbach und Bad Cannstatt
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Betondechnologische Beratung zum Erwirken einer Zie/UiG für Tunnelinnenschalenbetone
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Bewerten der Robustheit und Verarbeitbarkeit der vorgesehenen Betone in besonders massigen und hochbewehrten bauteilbereichen inkl. Begleitung und Bewertung von Probebetonagen und Herstellen von Probebauteilen
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Betondechnologische Beratung zur Bewertung der Hydratationswärmeentwicklung massiger Bauteile
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Betontechnologische Beratung im Hinblick auf Rissbreitenbegrenzung und Brandwiderstand
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Gutachterliche Überwachung von Sonder-Fugenbandkonstruktionen
PFA 2.1 – Albvorlandtunnel
- Zustandsfeststellung und Gutachterliche Beratung zur Tübbingkonstruktion
PFA 2.2 – Filstalbrücke
- Betontechnologische Beratung zur Betonage der Schrägstreben der Brückenpfeiler (Semi-integrale Bauweise) inkl. Begleitung und Bewertung von Probebetonagen und Herstellung von Probebauteilen